Zu den Inhalten springen

Spezielle Angebote für Menschen mit Demenz

Im Zamenhof gibt es keine speziellen Aufnahmekriterien für dementiell Erkrankte. Sie werden nach einem eigenen Wohngruppenkonzept im Wohnbereich Rotenwald in einem beschützten und einem offenen Bereich betreut.

Für dementiell erkrankte Bewohner gibt es im Zamenhof viele verschiedene Beschäftigungsangebote.

Durch die Bauweise des Hauses können dementiell Erkrankte ihren Bewegungsdrang in einem geschützten Garten ausleben. Weiterhin stehen zwei Wohnküchen sowie ein zusätzliches Wohnzimmer für Gruppenaktivitäten zur Verfügung

Selbstverständlich beschäftigen wir auch zusätzliche Betreuungskräfte (§87b, SGB XI) in diesem Bereich. Ebenso gibt es auf jedem Wohnbereich ehrenamtliche Betreuungstätigkeiten wie zum Beispiel Singen, Vorlesen und auch einige hauswirtschaftliche Beschäftigungsangebote.

Stuttgart