Zu den Inhalten springen

Das Willy Körner Haus auf der Ausbildungsmesse in Wangen

Was Schüler*innen der 8. Klasse zur Pflegeausbildung interessiert

Bei der Ausbildungsmesse der Wilhelmsschule Wangen konnten Schüler*innen der 8. Klassen mit Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen. Auch Mitarbeitende unserer Pflegeeinrichtung Willy Körner Haus waren vor Ort. Von der Möglichkeit, sich mit ihnen zu unterhalten, machten die Schüler*innen rege Gebrauch.

In der Tat gibt es viel, was junge Menschen rund um die Pflegeausbildung interessiert. Häufig werden Fragen zu Allgemeinem gestellt, wie etwa zu der Ausbildungsdauer oder zu den Zukunftsaussichten. Manchmal wird auch die Landeshauptstadt Stuttgart zum Thema gemacht, denn zu ihr gehört der Eigenbetrieb leben&wohnen. Drei Themen wurden besonders häufig angeschnitten.

  1. Wie lange dauert die Pflegeausbildung?
    Die Antwort dazu: Das kommt auf die Ausbildung an. Die zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann dauert drei Jahre. Die Altenpflegehelfer*in-Ausbildung ist einjährig. Hier gibt es allerdings auch noch eine zweijährige Ausbildung für Personen mit geringen Deutschkenntnissen – ein ausbildungsbegleitender Sprachkurs führt die Auszubildenden auf das Zielniveau B2.
  2. Stimmt es, dass Auszubildende bei der Landeshauptstadt Stuttgart angestellt sind, wenn sie beim Eigenbetrieb leben&wohnen die Ausbildung mache?
    Die Antwort: Ja, das stimmt. Und das bedeutet, dass die Auszubildenden alle Benefits der Landeshauptstadt erhalten, beispielsweise das kostenfreie Deutschlandticket für den ÖPNV. Eine vollständige Übersicht dieser Vorteile zählt die Website der Landeshauptstadt Stuttgart auf.
  3. Kann man beim Eigenbetrieb leben&wohnen nur in der Pflege eine Ausbildung machen? Die Antwort: Tatsächlich bietet das Willy Körner Haus auch eine Ausbildung in der Hauswirtschaft an. Im Generationenzentrum Sonnenberg ist das ebenfalls möglich. Hauswirtschaft ist eine sehr vielfältige Ausbildung. Einen allgemeinen Einblick in die Ausbildung gibt dieser YouTube-Film.

Für Informationen zur Pflegeausbildung hat der Eigenbetrieb leben&wohnen eine eigene  Ausbildungs-Website – wir freuen uns über den Besuch.

 

Stuttgart