Zu den Inhalten springen

Schulfeier mit Dr. Mark Benecke

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Pflegeschule des Eigenbetriebs leben&wohnen ist Mitglied im größten Schulnetzwerk in Deutschland: Schule ohne Rassismus – als Schule mit Courage. Im November 2023 wurde dies gefeiert. Zusammen mit dem Schirmherrn der ELW-Schule, dem bekannten Kriminalbiologen, Autor, Politiker und Schauspieler Dr. Mark Benecke.

Was es bedeutet, eine Schule ohne Rassismus zu sein und eine Schule mit Courage? Zu schön wäre es, eine Schule garantiert zu einem Raum ohne jegliche Diskriminierung erklären zu können. Diese Garantie kann man nicht geben.

Schulen ohne Rassismus verpflichten sich aber ganz klar für eine Kultur des Hinsehens. In einer geheimen Abstimmung werden die Schulmitglieder befragt, ob sie sich „aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einsetzen“ werden. Mindestens 70 Prozent müssen zustimmen. In der ELW-Schule für Pflegeberufe haben sogar 97 Prozent zugestimmt. Mehr Informationen zu der Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gibt es auf der Website des Netwerks hier.

Stuttgart