Zu den Inhalten springen

Kunst für die Seele – Vernissage und Maltherapie im Zamenhof

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ – hat Pablo Picasso gesagt. So betrachtet, wird in dem Altenzentrum Zamenhof gerade kräftig Glanz auf die Seelen gebracht. Seit 5. April sind dort Kunstwerke von Irene Ziegler-Selle ausgestellt – ihre Landschaften, Blumen und Farbexperimente sind noch bis Ende des Jahres in der Einrichtung zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung gab es eine feierliche Vernissage mit Jazzmusik am Klavier von Sascha Hemminger. Viele Bewohnerinnen und Bewohner waren bei der Vernissage zu Gast, aber auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher von außerhalb. Und natürlich war auch die vitale und engagierte Künstlerin vor Ort, was im Übrigen kein Einzelfall bleiben wird.

Die Künstlerin Irene Ziegler-Selle und einige ihrer Bilder bei der Vernissage im Zamenhof. 

Irene Ziegler-Selle – der Anfang einer wunderbaren Zusammenarbeit

Tatsächlich kommt Frau Ziegler-Selle nun regelmäßig in den Zamenhof, worüber sich Einrichtungsleiterin Daniela Dietzig ganz besonders freut: „Neben der Vernissage feiern wir eigentlich heute auch den Anfang unserer Zusammenarbeit mit Frau Ziegler-Selle. Denn der Verein ‚Freunde und Förderer des Altenzentrum Zamenhof und Haus Hasenberg ‘ macht es ab sofort möglich, dass es bei uns ein maltherapeutisches Angebot von Frau Ziegler-Selle gibt. Das ist ein großer Gewinn. Über Kunst und Malerei können Erlebnisse und Gefühle nach außen gebracht werden, auch und gerade wenn sie schon lange Zeit in den Menschen arbeiten. Abwechslung und Freude bringt das Malen obendrein.“

Ein Dankeschön an den Förderverein und seine Unterstützer

Bis Ende des Jahres wird die wöchentliche Maltherapie vom Förderverein möglich gemacht. Wer auf den Förderverein neugierig geworden ist und diesen unterstützen will, kann dies gerne in Form einer Mitgliedschaft, einer Spende oder einer ehrenamtlichen Mitarbeit tun. Die E-Mail-Adresse des Vereins lautet: förderverein.stuttgart@web.de

Bilder von Frau Ziegler-Selle 1

Bis Ende 2019 sind die Kunstwerke von Irene Ziegler-Selle im Zamenhof ausgestellt. 

Stuttgart