Zu den Inhalten springen

ELW-Geschäftsführer Marc Bischoff in den BKSB-Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des BKSB wurde ELW-Geschäftsführer Marc Bischoff am 14. November 2022 in den Vorstand gewählt.

Der BKSB ist der Bundesverband der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen e.V. Er vertritt die Interessen der kommunalen Pflegeeinrichtungen in Gremien und Ausschüssen auf der Bundesebene. Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen in kommunaler Trägerschaft zu stärken und in ihrem Sinne Einfluss auf Gesetzesvorhaben und andere politische Entscheidungen zu nehmen. In den letzten beiden Jahren konnte der Verband einen Mitgliederzuwachs von 50 Prozent verbuchen.

„Ich bin hocherfreut, mit einer so hoch motivierten Mannschaft den Wachstumskurs des Bundesverbandes auch im nächsten Jahr fortzusetzen. Der BKSB etabliert sich mehr und mehr als die „Stimme der Kommunalen“ in Berlin!“, so formulierte es Prof. Schraml (erster Vorsitzender des BKSB) auf der Mitgliederversammlung in Stuttgart.

ELW-Geschäftsführer Marc Bischoff wurde in den BKSB-Vorstand gewählt. Seit Februar 2021 ist der ELW Mitglied.

Der BKSB vertritt die Interessen kommunaler Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Zweck der Vereinigung ist die Förderung der Senioren, Pflege- und Behinderteneinrichtungen in kommunaler Trägerschaft. Aktuell gehören dem Bundesverband 75 Träger mit über 430 Einrichtungen in 11 Bundesländern an. Der BKSB repräsentiert damit bundesweit mehr als 30.000 SGB XI-Plätze.

Die Koordinierung der Abläufe der bundesweiten Organisation obliegt der Geschäftsstelle in Berlin. Der BKSB kooperiert eng mit Landesverbänden in Bayern (Kommunale Altenhilfe Bayern eG), Baden-Württemberg (Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft), Nordrhein-Westfalen (VKSB) und Sachsen (VKSB Sachsen).

Erster Vorsitzender des BSKB ist Prof. Dr. jur. Alexander Schraml (Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg).

Stand November 2022

Stuttgart